Kutjevo – Symbol kroatischer Weinkultur

     04 Kutjevo – Symbol kroatischer Weinkultur

Die Weinherstellung in Kutjevo hat eine beinahe 800 Jahre lange geschriebene Geschichte.

Im Jahr 1232 wurde in Kutjevo einer der ältesten Weinkeller in Südosteuropa errichtet. Durch die Jahrhunderte der Überlieferung hindurch  entwickelten sich Leidenschaft und Wissen,  die eine Herstellung von Spitzenweinen ermöglichten.

Die Besitzer der Weinkeller wechselten mit der Zeit, aber die Weinproduktion und -tradition der Region Kutjevo wurde bewahrt. 02

Am Ende des 19. Jahrhunderts übernahm Familie Turković den Weinkeller. Sie hat ihn erweitert und die Anpflanzungen durch ein zeitgenössisches europäisches Sortiment bereichert.

Von 1948–1983 leitete den Weinkeller Ivan Jambrović, ein Visionär, der Kutjevo zu einem modernen und marktorientierten Unternehmen umwandelte. Ab dem Jahr 2003 begann man, dem Marketing und Export einen größeren Stellenwert beizumessen.

10Heute ist Kutjevo der größte kroatische Weinexporteur, der am kroatischen Gesamtwarenexport mit einem Anteil von 55% mitwirkt.

Kutjevo besitzt 1150 Hektar an Weinbergen, die sich entlang der südlichen Hänge der archaischen Gebirge Papuk und Krndija erstrecken.

Die Weinberge von Kutjevo befinden sich auf dem gleichen geographischen Breitengrad 45,3 wie auch viele weitaus bekanntere Weinberge, z. B. Piemont, Bordeaux, Val du Rhone, Oregon. Seine Einzigartigkeit liegt im Boden, der den Wein mit Miniralien aus den ältesten Gebirgen Europas bereichert.

Bei einer Höhe von 200–350 Metern über dem Meeresspiegel macht die Zahl der sonnigen Stunden neben all dem bereits Erwähnten die Weinberge von Kutjevo zu einem der besten Orte für die Weintrauben- und Weinproduktion weltweit.podrum 2

Aber Kutjevo sind auch seine Menschen, fleißige und geschickte Arbeiter, Technologen und Ethnologen – sie alle haben ein und dasselbe Ziel: Das Leben angenehm zu gestalten, mit einem Glas Wein, das die Seele und das Herz des Menschen öffnet und Momente schafft, an die wir uns unser ganzes Leben lang gerne erinnern.

http://www.kutjevo.com/

arhiva 1

Portal_Umanjeno_JPG_Kutjevo24sataXI2013 (2)-001

 

Distributer Wein aus Kutjevo:

logo budimir1

 

Massenheimer Weg 12 / 61352 Bad Homburg

http://www.budimir.info/

 

 

Pogledajte drugo

KROATISCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS: Kroatien ist wieder für Touristen Top-Destination in Mittelmeerraum

Die 7-Tage-Inzidenz im beliebten Urlaubsziel Kroatien liegt seit dem 13. Mai 2021 unter der Grenze …