Dirk Guhl, die ungewöhnliche Geschichte eines Deutschen der nach Kroatien auswanderte

Geheimnisse, die er erst in seinem Buch verraten wird

dirk anci 1Der Deutsche Dirk Guhl (40) hat über 22 Jahre als Leiter verschiedener Bankfilialen und Finanzinstitute gearbeitet und mit seiner Frau Simone im kleinen Städtchen Herrenhaide in Ostdeutschland gelebt. Dann entschied er sich seine sichere Arbeitsstelle zu verlassen und nach Kroatien zu ziehen. Die Liebe zu Kroatien brachte ihn nach Kutjevo in Slawonien, wo er für immer leben bleiben möchte. – Hier in Kutjevo habe ich ein neues Heim gefunden- sagt Guhl.

Sie ist unglaublich, sie inspiriert mich und motiviert mich

dirk (6)  garavuseDas erste mal besuchte er Kroatien in den 90er Jahren, als er auf seiner Durchreiese alle Orte Kroatiens kennenlernte. – Ich werde nie vergessen was mich nach Slawonien gebracht hatte – die Tamburizzagruppe „Garavuše“ und besonders Anamarija Jurić. Sie ist für mich und meine Frau Simone zum Teil unseres Lebens geworden und wird das auch immer bleiben – erklärt Guhl.

Die gewisse Anamarija, oder Anči wie sie Dirk nennt, ist ihm ans Herz gewachsen und hat in seinem Leben Spuren hinterlassen, obwohl er nicht verraten will um welche Spuren es sich genau dabei handelt. Dennoch, gibt er zu ,dass es sich nicht um Liebe handelt. – Anči ist eine unglaubliche Frau, die ich tief in meinem Herzen trage, die mich fasziniert, inspiriert und motiviert, die ich respektiere und die mir viel Kraft im Leben gibt und mein Leben für immer verändert hat. Anči ist mein persönliches Schicksal in Slawonien. Hierbei geht es nicht um die Liebe zwischen Mann und Frau, sondern um die Liebe zu einer faszinierenden, offenen und einzigartigen Person – sagt Dirk.

Er und seine Frau, sagt er, haben Anamarija auch in das Testament einbeschlossen und greifen ihr finanziell unter die Arme, um ihr Medizinstudium zu unterstützen.

Ein Buch für Anči!

dirk i anciGuhl schreibt ein autobiographisches Buch „Anči – Der Weg (m)einer Liebe“ welches er gerade Anči, der zweitwichtigsten Frau in seinem Leben, nach seiner Ehefrau, gewidmet hat. Im Buch beschreibt er seinen Lebensweg und die Liebe zu seinem, wie er sagt, zweitem Zuhause. Das Buch sollte nächstes Jahr erscheinen und gleichzeitig auch als ein individueller Reiseführer für all diejenigen dienen, die ihren Urlaub nicht nur in einem der vielen Hotels entlang der Adriaküste verbringen möchten.

In seinem Buch beschreibt er was ihm besonders in Kroatien gefällt – die vielfältige Landschaft und die bescheidenen, authentischen und ehrlichen Menschen die ihr Herz am richtigen Fleck haben. Eine große Unterstützung für seine Entscheidung das Leben in Deutschland zu verlassen bekam Dirk von seinen Freunden, seiner Familie, aber an erster Stelle von seiner Ehefrau Simone. – Alle dachten, ich würde Scherze machen, als ich sagte, dass ich nach Kutjevo umziehen werde. Meine Frau ist momentan alleine in Deutschland, hat jedoch absolut meine Entscheidung respektiert. Sie sagte: „Wenn du gehen willst, geh’, sonst gehs’t du hier ein, wenn ich dich davon abhalte“ verrät er uns.

Bescheidene und ehrliche Menschen

dirk (11)Da er auch früher schön nach Kutjevo gekommen ist, fiel es Dirk nicht schwer neue Menschen kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Ein bisschen kroatisch kann er auch schon. – Mein Buch ist gleichzeitig auch eine Danksagung an alle Menschen in Kroatien, die für mich das sympathischste Volk der ganzen Welt sind und mich mit ihrer bescheidenen und ehrlichen Lebensart inspirieren. Ich liebe diese Menschen und fühle mit ihnen. Hier haben die Menschen wenig, geben dies jedoch vom Herzen her und deswegen habe ich mich entschieden mit ihnen zu leben – sagt zum Schluss Dirk Guhl.

 

Piše: Daniel Bošnjak
Email: daniel.bosnjak@fenix-magazin.de

 

Der offizielle Soundtrack zum Buch:

 

Pogledajte drugo

KROATISCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS: Kroatien ist wieder für Touristen Top-Destination in Mittelmeerraum

Die 7-Tage-Inzidenz im beliebten Urlaubsziel Kroatien liegt seit dem 13. Mai 2021 unter der Grenze …