Search
Close this search box.
Search

“Satiren aus dem Leben des Kroaten Ivo in D”: NULL – NULL – DREI – ACHT – FÜNF……..

Schwer ist’s, wenn man keine Arbeit hat. Die Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik stieg und stieg – weit mehr als anderthalb Millionen Menschen suchten eine Beschäftigung. Manche hatte Glück, ein anderer nicht.

Auch unser bekannten Freund Ivo, der Dalmatiner, hatte plötzlich ungewohnt viel Freizeit. Seine Baufirma, in der er als Sachbearbeiter tätig gewesen war, wo er sich nach soviel Jahren schon heimisch fühlte, hatte „die Zahlungen eingestellt“, also Konkurs gemacht. Ivo und die meisten seine Kollegen, Arbeiter wie Verwaltungsangestellte, fanden sich auf der Straße wieder.

Lange suchte Ivo einen neuen Job. Ohne Erfolg. Als Ausländer hat man es in diesem Land mit der Arbeitssuche noch schwerer als deutsche Kollegen. Aber unser Ivo verlor die Hoffnung nicht, irgendwann doch noch einen Arbeitsplatz zu finden. Gelegentliche Gedanken, nach Kroatien zurückzukehren und sich dort in Dubrovnik eine Beschäftigung zu suchen, verscheuchte er wieder.

Und dann lachte auch ihm das Glück! Ein Kölner Selbstbedienungsladen, direkt im Zentrum gelegen, bot eine neue Chance. Ivo hatte mehr zufällig gefragt, ob man ihn als Mitarbeiter gebrauchen könnte. Im Laden hatte man nichts gegen (Ausländer) Gastarbeiter (sie waren schließlich gute Kunden), und so wurde er vom Fleck weg eingestellt. Sein Chef erklärte ihm, was seines Amtes sei: Preisschilder auf Nahrungsmittel kleben und immer dafür zu sorgen, dass die Regale mit Waren aufgefüllt wurden.

Ivo war glücklich. Er bat den Chef, seine Eltern anrufen zu dürfen, um ihnen die freundliche Nachricht mitzuteilen – hurra, ich habe wieder Arbeit, die Geldüberweisungen an euch gehen weiter!

Beide gingen ins Büro, und Ivo drehte an Wählscheibe des Telefons. Die Hände im weißen Kittel vergraben, stand der Chef neben Ivo – stumm, aber interessiert betrachtete er seinen jungen und hochgewachsenen neuen Mitarbeiter. Ivo merkte davon nichts – er war beschäftigt: NULL – NULÖL – DRE – ACGT – FÜNF – SECHS – SIEBEN – ZWEI……

„Heh, Moment mal – wie viele Zahlen wählen Sie eigentlich? Das Kölner Ortsnetz hat höchstens sechs! Wohin wollen Sie anrufen?

Ivo war leicht verwirrt: „Entschuldigung Chef, das ist der Vorwahl von Kroatien. Sagte ich Ihnen nicht, das meine Eltern in Dubrovnik wohnen, ganz im Süden Dalmatiens?


Drasko Antov

 

Povezano

GRBIN: Nije se razgovaralo o imenima za predsjednika Sabora
POLICIJA NADZIRE ŠKOLE KOJE SE NALAZE U BLIZINI: U samo par dana nekoliko pokušaja otmice djece
Ministar Boris Pistorius i njegov francuski kolega Sébastien Lecornu / Foto: Kay Nietfeld/dpa
OKLOPNO VOZILO BUDUĆNOSTI: Njemačka i Francuska dogovorile zajednički razvoj ultramodernog tenka  
Barbara Matić (u sredini) i Lara Cvjetko (desno) na postolju sa osvojenim medaljama / Foto: Hina
NAJBOLJA HRVATSKA DŽUDAŠICA: Barbara Matić osvojila zlatnu medalju, Lari Cvjetko brončano odličje
DONESENA ODLUKA: Galeria Karstadt Kaufhof zatvara još 16 trgovina, bez posla ostaje oko 1.400 radnika
SILIKONI U ŠAMPONU: Koliko su zapravo štetni?