Search
Close this search box.
Search

Integration durch Sport in kroatischen Sportvereinen

ivicaorlovicVortrag über die Integration in die deutsche Gesellschaft

BERLIN- „Integration durch Sport“, war das Thema der Sitzung im Bundestag, zu der, auf Einladung des SPD-Abgeordneten im deutschen Bundestag Josip Juratović, auch die Gemeinschaft kroatischer Fußballvereine in Deutschland eingeladen wurde. Die Gemeinschaft wurde vom Herrn Ivica Orlović vertreten, der noch vor kurzem deren Vorsitzender war und der als Fachmann im November des vorigen Jahres schon einen Vortrag zu diesem Thema im Bundestag hielt. Ein interessanter Vortrag des Vertreters der größten kroatischen Sportvereinigung, die mehr als 70 Sportvereine in Deutschland versammelt, führte dazu, dass zu einem neuen Zusammentreffen zum Thema Integration in die deutsche Gesellschaft durch Sport eingeladen wurde. Der Abgeordnete Herr Juratović hat auf der Sitzung über seine Erfahrungen hinsichtlich der Verbindung zwischen Sport und Integration gesprochen. Er hat davon erzählt, wie er als Fremde am meisten Deutsch im Fußballverein gelernt hat, in dem er spielte, als er mit 15 Jahren nach Deutschland kam. Ivica Orlović hat in seinem Vortrag betont, dass Fußballvereine nicht nur Menschen verschiedener Nationalitäten sondern auch unterschiedlicher sozialen Strukturen miteinander verbinden. Er hat festgestellt, dass der Fußball und der Sport im Allgemeinen eine ideale Stelle sind, wo alle trotz Unterschiede zur Erreichung gemeinsamer Ziele zusammenhalten müssen. Ohne Gemeinsamkeit gibt es keinen Erfolg, betonte Orlović.

Zvonko Bosnić

Povezano

BRAT POGINULIH POKRENUO PETICIJU: Dubrovački sud produljio istražni zatvor Albanki optuženoj za prometnu nesreću s dvoje poginulih
Europski parlament u Strasbourgu / Foto: Fenix (EPP)
STRASBOURG: HDZ-ovi zastupnici izabrani za ključne osobe EPP-a u odborima EU parlamenta  
Vozilo njemačke carine / Foto: Fenix (SIM)
NJEMAČKI CARINICI PREKONTROLIRALI VIŠE RESTORANA: Otkrili niz neprijavljenih radnika, kršenje pravila o minimalnoj satnici…
PRIPREMNE UTAKMICE: Porazi Dinama, Rijeke, Šibenika i Istre 1961
Dodjela nagrada na festivalu/ Foto: Hina
VELIKA ZLATNA ARENA: “Proslava” je najbolji film na 71. Pulskom filmskom festivalu
Angela Merkel/ Foto: Michael Kappeler/dpa
ANGELA MERKEL PROSLAVILA 70. ROĐENDAN: Slavlje u uskom i privatnom krugu