Deutsche gewinnen deutschen Preis mit einem kroatischen Lied

glazbeni zbor bojaDer Männergesangsverein aus Oberried-Schwarzwald bei Freiburg hat den südbadischen Preis mit dem bekannten dalmatinischen Lied „Kad si bila mala Mare“ („Als du klein warst Mare“) gewonnen. – Dieses Lied haben wir noch vor mehr als sechs Jahren angefangen einzustudieren. Wir können sagen, dass wir es gut eingestimmt haben und die Preise die wir in den letzten fünf Jahren damit gewonnen haben sind auch ein Beweis dafür – sagt Michael Weh, Leiter des Gesangsvereins.

Für diesen Musikwettbewerb bereiteten sie außer dem kroatischen Liednoch ein Lied in Italienisch, Latein und Deutsch vor.

Kroatische Lieder sind eine große Herausforderung für die Deutschen

Dieser deutsche Männerverein trat zum erstenmal mit diesem Liedbeim internationalen Wettbewerb der Gesangsvereine in Grazim Jahr 2008 auf. Damals erreichten sie den zweiten Platz. – Kroatische Lieder sind für uns schwer einzuüben aber gerade aus diesem Grund stellen sie eine große Herausforderung dar. Der Erfolg mit diesem Lied kam durch unser großes Bemühen und das langwierige Üben, aber auch durch das wiederholte Anhören anderer kroatischer Gesangsvereine – sagt Weh.

Der Gesangsverein Oberried – Schwarzwald wurde im Jahr 1907 gegründet und zählt heute 40 aktive Mitglieder. Sie singen sowohl deutsche, als auch auch internationale Lieder. Bei ihren Konzerten wird mehrmals nach dem kroatischen Lied „Kad si bila mala Mare“ verlangt, verrät uns das Chormitglied Lauby Dietmar.

 

Blago Džajkić

 

Pogledajte drugo

KROATISCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS: Kroatien ist wieder für Touristen Top-Destination in Mittelmeerraum

Die 7-Tage-Inzidenz im beliebten Urlaubsziel Kroatien liegt seit dem 13. Mai 2021 unter der Grenze …