Sie verlor den “Besten Job der Welt” gewann aber die Deutschen für sich

Mirjam Novak, die deutsche Schauspielerin und Autorin mit kroatischen Wurzeln

2_model26largeMirjam Novak spielte kürzlich in einem musikalischen Theaterstück “Frauen, Mütter Europas”  in Koblenz mit und sang das Lied ” Kalelarga” von Tomislav Ivcic

Obwohl sie in ihrer Schauspielkarriere schon viel vorzuzeigen hat, wurde Mirjam Novak, die deutsche Schauspielerin und Autorin mit kroatischen Wurzeln, der internationalen Öffentlichkeit erst bekannt als sie vor einigen Jahren unter die 16 Finalisten gewählt wurde, die sich für den “Besten Job der Welt” beworben hatten – als Strandwächter auf der australischen Insel Hamilton. Den Wettbewerb schrieb die Regierung vom australischen Staat Queensland aus , und der Gewinner sollte für ein halbes Jahr Pools saubermachen, die Post austragen und die Fische füttern und dafür noch 70.000 Dollar bekommen, inkl. Flug- und Lebenskosten auf der Insel.

Ein geldeinbringender Vertrag

Die Nachricht über den „besten Job  der Welt“ wurde von allen internationalen Medien übertragen.

Wegen des großen Interesses brach die Anmeldeseite sogar zusammen, da sich 35.000 Personen angemeldet hatten. Dennoch, die schöne Kroatin schaffte es nicht die Bühnenbretter mit dem Baden und Sonnen auf den exotischen Stränden der australischen Insel zu tauschen, dafür gewann sie aber das zahlreiche deutsche und kroatische Publikum für sich. Zusammen mit drei anderen Kandidaten bekam sie einen Werbevertrag und drehte 4 Werbespots für Tourism Queensland.mirjam novak 2

Mirjam Novak wurde 1981. in Nürnberg geboren. Ihr Vater kommt aus Kastel Luksic, und und ihre Mutter ist Donauschwäbin aus Vukovar, beide kamen in den Siebzigern nach Deutschland.

Mirjam absolvierte das Schauspielstudium absolvierte ein Schauspielstudium am Lee Strasberg Theater, als auch ein Geschichts – und Englischstudium an der Humboldt Universität zu Berlin.

Bisher hat sie in zahlreichen Theaterstücken und Fernsehfilmen mitgewirkt , sowohl in Deutschland als auch in America. Die bekanntesten Filme sind “Bauhaus: Broken Wings”, der etliche… “Evil Eyes”…”112 – Sie retten Dein Leben”…

Diesen Herbst hat sie eine Kroatin im musikalischen Theaterstück „Frauen, Mütter Europas“ in Koblenz gespielt und sang unter anderem das Lied „Kalelarga“ von Tomislav Ivčić. Damit wird sie im nächsten Jahr auf die deutsche Tournee gehen. Im nächsten Jahr ist sie auch in einer kleinen Rolle im Film „Der Bau“ zu sehen, der vom oscarprämierten Regisseur Jochen A.Freydank gedreht wurde.

 

Marijana Dokoza

 

Pogledajte drugo

KROATISCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS: Kroatien ist wieder für Touristen Top-Destination in Mittelmeerraum

Die 7-Tage-Inzidenz im beliebten Urlaubsziel Kroatien liegt seit dem 13. Mai 2021 unter der Grenze …