Markus Söder, CSU / Foto: Peter Kneffel/dpa
CSU-Chef Markus Söde / Foto: Peter Kneffel/dpa

MÜNCHEN/BERLIN: Markus Söder sieht Deutschland und Israel weiter als engste Partner

Während andere Länder das Vorgehen Israels im Gazastreifen immer offener kritisieren, hält sich Deutschland eher zurück. CSU-Chef Markus Söder betont die Linie und benennt seine Hoffnung.

 

Ungeachtet der teils massiven internationalen Kritik an Israel sieht CSU-Chef Markus Söder Deutschland weiter fest an der Seite des Landes, laut Deutsche Presse Agentur (dpa).

«Zunächst mal, glaube ich, müssen wir an unseren Linien festhalten, an unseren Grundsätzen. Das heißt, wir sind engste Partner mit Israel», sagte der bayerische Ministerpräsident im ZDF-«Berlin direkt Sommerinterview». Israel sei die Demokratie im Nahen Osten.

«Es muss mehr für die Humanität getan werden»

«Israel ist auch angegriffen worden, attackiert worden, und bis heute hält die Hamas Geiseln», betonte Söder. Zudem verhinderte die islamistische Terrororganisation den Zugang zu Hilfsgütern im Gazastreifen. «Das heißt, wir stehen zu Israel.

Aber natürlich muss mehr für die Humanität getan werden.» Söder lobte ausdrücklich den Weg der Bundesregierung, präsent zu sein und auf die Situation hinzuweisen. «Die Lage hat sich etwas verbessert, aber das reicht noch nicht aus.»

Ähnlich hatte sich am Samstag die Bundesregierung geäußert. Regierungssprecher Stefan Kornelius sprach von «ersten leichten Fortschritten bei der humanitären Hilfe für die Bevölkerung im Gazastreifen», die allerdings bei Weitem nicht ausreichten, um die Notlage zu lindern.

Außenminister Johann Wadephul (CDU) sprach bei seiner Rückkehr aus der Region am Freitag sogar von einer «Hungersnot» im Gazastreifen.

Fenix-magazin/SIM/dpa

Povezano

LP: Bayern sa Stanišićem u Parizu srušio PSG, Reala poražen od Liverpoola, Tottenham s 4:0 izbušio mrežu Kotarskog, Eintrachtu bod u Napulju
PUTNICI NA UDARU: Karte za autobus i vlak poskupljuju diljem Njemačke
Vatrogasac gasi požar / Foto: Anadolu
TRAGEDIJA U BIH: Požar u staračkom domu, više osoba smrtno stradalo
Toalet (ILUSTRACIJA)/ Foto: Fenix (SC)
ZBOG 48 MINUTA: Radnik u Njemačkoj izgubio posao zbog odlaska na WC
Policija/ Foto: Hina
TEŠKA NESREĆA U HRVATSKOJ: Autom se zabio u nekoliko parkiranih automobila i poginuo
Misa zadušnica za generala Antu Rosu/ Foto: Fenix (SIM)
PAKOŠTANE: Služena sv. misa zadušnica za generala zbora Antu Rosu
PAKOŠTANE: Služena sv. misa zadušnica za generala zbora Antu Rosu