Illustration

IS-Terrorist am Frankfurter Flughafen festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hat am Frankfurter Flughafen ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat festnehmen lassen, berichtet die Frankfurter Runschau. Der 22-Jährige soll Ende November 2013 nach Syrien gereist sein und sich dort spätestens im Januar 2014 dem IS angeschlossen haben, wie die Bundesanwaltschaft am Freitag mitteilte.

Der aus der Region Ostwestfalen-Lippe in Nordrhein-Westfalen stammende Mann sei am Mittwoch aufgrund eines Haftbefehls vom März 2015 bei der Einreise am Frankfurter Flughafen festgenommen worden. Der Beschuldigte wurde am Donnerstag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen.

Den Ermittlungen zufolge erhielt der Verdächtige eine Schusswaffenausbildung und nahm an Kämpfen teil. Außerdem soll er im Internet für die Terrorvereinigung geworben und zu Gewalttaten in Deutschland aufgerufen haben.

Povezano

RITA SÜSSMUTH IST TOT: Unbequem und ihrer Zeit voraus
TEURE LEBENSMITTEL: Inflation in Deutschland steigt auf 2,1 Prozent  
DEUTSCHE HANDBALLER «WOLLEN ALLES»: Angstgegner Kroatien wartet im Kampf ums Finale am Freitag
Posao/ Foto: Felix Kästle/dpa
WIESBADEN: Frauen und Migranten oft überqualifiziert im Job
KRAMARIĆS ABEND FÜR DIE EWIGKEIT: „Das ist unglaublich, so viele unserer Fans hätte ich nie erwartet“
WIESBADEN: Alkohol in Deutschland billiger als fast überall in Europa