Buchpremiere und Lesung mit Marianne Blasinski am 8. Juli 2014 bei südost Europa Kultur e.V.

Buchpremiere und Lesung am 8. Juli 2014, 19:00 Uhr in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin

titel_blasinski_wendekreiseMarianne Blasinski
‘Wendekreise’
Vom Balkan nach Deutschland

Dies ist die Geschichte des 1920 in Sarajevo geborenen Siegfried von Mircowicz. Die Familie begleitet den Vater, einen Baumeister, auf seinen Gleisbauarbeiten durch den damals verkehrstechnisch noch weitgehend unerschlossenen Balkan. Beeindruckt von den anfänglichen politischen Erfolgen Hitlers in Deutschland erwirbt der Vater für sich und seinen Sohn die deutsche Staatsbürgerschaft. Infolgedessen muss Siegfried mit achtzehn Jahren zum „Reichsarbeitsdienst“. Er trennt sich von seiner serbischen Freundin Branka und kommt zum ersten Mal nach Deutschland. In Jugoslawien war er der Deutsche, jetzt wird er zum „Balkanesen“. Als 1939 der Krieg ausbricht, wird er zur deutschen Wehrmacht eingezogen.
Er heiratet eine deutsche Frau und hat zwei Kinder mit ihr. Nach dem Kriegsende beginnt er ein Studium an der Technischen Universität Berlin. Die kleine Familie lebt auf engstem Raum im Studentenwohnheim und versucht, im Nachkriegschaos zu überleben.

Marianne Blasinski wurde 1928 als Tochter eines U-Bahnfahrers in Berlin geboren. Sie absolvierte acht Volksschuljahre und danach eine Lehre als Technische Zeichnerin. Mit zwanzig Jahren begann sie zu schreiben. In den siebziger Jahren wurden erstmals Erzählungen in mehreren Zeitschriften veröffentlicht. In den folgenden dreißig Jahren erschienen in verschiedenen Verlagen vierzehn Bücher – Romane und Biografien. Zwei ihrer Bücher wurden in Fortsetzungen in der Berliner Morgenpost veröffentlicht. Die Autorin ist Mitglied des Freien Deutschen Autorenverbands (FDA) – Landesverband Berlin – sowie Ehrenmitglied bei der GEDOK, Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V. Sie hat bereits zwei Romane im ANTHEA VERLAG publiziert.

 

Pogledajte drugo

KROATISCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS: Kroatien ist wieder für Touristen Top-Destination in Mittelmeerraum

Die 7-Tage-Inzidenz im beliebten Urlaubsziel Kroatien liegt seit dem 13. Mai 2021 unter der Grenze …