Izbori u Njemačkoj (Patrick Pleul/dpa)
AfD und Union in Umfrage erstmals gleichauf (ILUSTRATION) / (Patrick Pleul/dpa)

BERLIN: AfD und Union in Umfrage erstmals gleichauf

Mitten in den schwarz-roten Koalitionsverhandlungen verliert die Union an Zustimmung. Bei der Bundestagswahl lag die AfD noch auf Platz zwei, jetzt kommt sie ebenfalls auf 24 Prozent.

 

Die AfD liegt in einer Umfrage zum ersten Mal gleichauf mit der Union. Knapp sechs Wochen nach der Bundestagswahl kommen Union und AfD in der Sonntagsfrage beide auf 24 Prozent, wie der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.

Das ergab eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die «Bild»-Zeitung. Für die AfD ist das ein Plus von einem Prozentpunkt im Vergleich zur letzten Befragung und ihr bester Wert bisher in der Umfrage. Der Wahlsieger, die Union um Friedrich Merz, verliert dagegen zwei Prozentpunkte.

CDU und CSU hatten die Wahl am 23. Februar mit 28,5 Prozent der Zweitstimmen gewonnen und verloren zuletzt an Zustimmung der Wählerinnern und Wähler. Die AfD landete mit 20,8 auf Platz zwei.

SPD bei 16 Prozent 

Die SPD kann ihren Wert in der Umfrage halten und liegt bei 16 Prozent. Dahinter liegen Grüne (-1) und Linke (+1) gleichauf. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würden es FDP (+1) und BSW (-1) weiter nicht ins Parlament schaffen. Beide Parteien liegen laut der Umfrage bei 4 Prozent.

Für die Umfrage wurden zwischen dem 31. März und dem 4. April 1.206 Bürgerinnen und Bürger befragt. Die maximale statistische Fehlertoleranz liegt Insa zufolge bei 2,9 Prozentpunkten.

Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang.

Fenix-magazin/SIM/dpa

Povezano

Vozač kamiona danima pijan na odmorištu (ILUSTRACIJA)/Foto: Fenix (SIM)
ZBOG ZABRANE: Stotine vozača kamiona u Njemačkoj blagdane provode daleko od obitelji
DANAS JE BLAGDAN SV. STJEPANA PRVOMUČENIKA: Svima koji nose ime Stjepan, Stipe, Štefanija, Krunoslav, … sretan imendan
USRED RATA: Ukrajinski vojnici proslavili Božić na prvoj crti bojišnice u Donjeckoj regiji
Žive jaslice u slovenskoj Postojnskoj jami / Foto: Anadolu
BOŽIĆ: Nada rođena u tišini Betlehema, svjetlo koje tama ne može ugasiti
BAVARSKA IZMEĐU BOŽIĆA I NOVE GODINE 2025.: Događanja koja vrijedi doživjeti
Njemačka policija (ILUSTRACIJA)/Foto: Anadolu
EKSPLOZIJA U KÖLNU: Sumnja na mafijaški obračun