Search
Close this search box.
Search

Yvan Drlye (Ivan Drlje) Vintageikone aus Frankfurt

ivan-drlje-1-1
Ivan Drlje

Die Kroaten machen sich lustig über ihn, während ihn die Deutschen bewunderen! Wo liegt der Haken?

Unsere Landsleute sind schwer zu verstehen. Falls man sich ein bisschen von den anderen unterscheidet, wird man verspottet, falls man nicht auf der Baustelle arbeitet, wird man nicht geschätzt – beginnt seine Geschichte Ivan Drlje aus Frankfurt.

Ivan Drlje, mit dem Künstlernamen Ivan Drlye, liebt den Vintagestil, die Kleidung typisch für den Zeitraum vom 1920-1980. Zu Billigpreisen kauft Ivan alte Armeekleidung auf den Flohmärkten überall in Europa, gestaltet sie um und verkauft in angesehenen Boutiquen zum Preis von einigen Hundert Euros. – Davon kann man ganz schön leben – sagt Ivan.

Ich will das Leben geniessen

Ivan Drlje kommt aus Zagvozd. Er lebt in Frankfurt, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Diesen Zeilen nach zu urteilen, nichts besonders aufmerksamkeitserregendes. Ein kroatisches Gastarbeiterkind, wie die anderen kroatischen Emmigranten. Jeddoch, sobald sie ihn sehen, merken Sie sehr wohl den Unterschied. Er unterscheidet sich durch seinen Modestil, durch seine Wünsche und seinen Ehrgeiz. Die meisten unserer Landsleute wollen arbeiten, verdienen, ein Haus in Kroatien bauen, vielleicht auch hier in der Fremde, ein gutes Auto kaufen und das ist alles. Ich will das leben geniessen, mir genügen nicht die Materiellen Dinge, sondern die Kunst – sagt Ivan.

Ivan erzählt uns wie auf den Flohmärkten und Stadtplätzen die Boutiqueinhaber selber auf ihn zukommen und ihn fragen was er im Leben macht. – Innerhalb von 15 Minuten kann ich ihnen mein Produkt verkaufen – lacht er.

Er reist durch Europa mit seinem alten Ford

Ivan fährt einen 27 Jahre alten Ford. Mit ihm reist er durchs Europa und sammelt die eigenartigen Klammotten. – Die Vintageklammotten sammele ich und gestalte um schon seit zwanzig Jahren. Das erste mal habe ich die Sachen von einer Oma genommen, kaufte Blümchen , spielte ein bisschen mit dem Etno-Look und verkaufte es schliesslich zu einem ausgezeichnetem Preis. Etno kommt immer wieder in die Mode zurück – sagt Ivan.

Er liebt den Military Look, wie er sagt. In diesem Stil fertigt er Ledertaschen und Gürtel an. Bald wird er mit seinem Freund Danijel Jakovljević, der in der Boutique Laetitia Klein in Frankfurt arbeitet, seinen eigenen Brand auf den Markt bringen , den er „Tito’s Army“ nennen wird. Dieser Name konnte , jeddoch, bei den Kroaten zu Missverständnissen führen, da bekannt ist, dass Titos Armee die grössten Greultaten über dem kroatischen Volk in der kroatischen Geschichte errichtet hat. Im Bleiburtg und auf dem Kreuzweg dort haben sie mehrere hundert tausend Kroaten hingerichtet gehabt. Im kroatischen Verteidigungskrieg vom 1991 bis 1995 hat gerade diese Armee aggressiv gegen Kroatien gekämpft , mit Zerstörungen und Greultaten in Vukovar, Dubrovnik und vielen anderen kroatischen Städten und Dörfern. Dabei haben sie mit den rebellierenden kroatischen Serben ca. 16 000 Menschen aus ihren Häusern umgebracht und mehr als eine halbe Million Kroaten aus ihren Häusern vertrieben.

– Um die Politik mache ich mir keine Gedanken. Ich mag sie auch nicht besonders. Wenn ich Tito’s Army sage, werde ich von den Leuten missverstanden. Ich bin aber nicht nostalgisch nach den Zeiten des jugoslawischen Staates, Politik interessiert mich nicht, ich mag sie nicht mal besonders, ich bin nur mit dem Aussehen dieser Kleidung fasziniert, die von dieser Armee getragen wurde, genau wie mit den Klammotten der Schweizer Armee – sagt Ivan.

Gemeinsam mit noch einem Freund restauriert er Wanduhren. Diese Wanduhren haben sie schon auf zahlreichen öffentlichen Plätzen in Deuschland restauriert und eine Wanduhr wurde sogar nach Kabul in Afghanistan geschickt.

Mr.Vintage

Wie auch immer, Ivan verkauft seine Klammotten jetzt schon in den deutschen Top – Luxus- Boutiquen , aber auch in den internationalen Läden wie Tia Emma, Listerner, Schillers, Atelier de Army Amsterdam, Fein Und Ripp Berlin und viele andere. Seien Arbeit wurde auch vom bekanntem englischen Designer Nigel Carbourn schon gelobt. Die deutschen Modezeitschriften nennen ihn Mr. Vintage und er sucht unermüdlich weiter in der Welt nach Militärsachen aus der Vergangenheit und wandelt sie in die Mode für junge Leute um.

Marijana Dokoza

Povezano

POMOĆ IM NIJE TREBALA: Nakon putovanja u Mekku njemački Jobcenter traži od jedne obitelji da vrate 22.600 eura
nogometna lopta
XAVI: Vjerujem da je za Barcu bolje da ostanem
U 63. GODINI: Umro francuski dobitnik Zlatne palme Laurent Cantet
Počasni povjerenik i dugogodišnji predsjednika HČSP Njemačke Bože Jakeljića / Foto: Fenix (SIM)
POZNATI PRAVAŠ IZ KÖLNA: Nisam iznenađen izbornim rezultatima, ali sam razočaran brojem osvojenih glasova pravaša!
CJEPIVO ZA COVID-19: GlaxoSmithKline tuži Pfizer i BioNTech za krađu mRNK tehnologije
Ukrajinac (22) osumnjičen za ubojstvo sunarodnjaka u Slavonskom Brodu / Foto: Hina
HRVATSKA: Jednomjesečni pritvor za Ukrajinca osumnjičenog za ubojstvo sunarodnjaka