Search
Close this search box.
Search

Yeneroğlu: „Berichte über Weihnachtsverbot in der Türkei entbehren jeglicher Grundlage!“

„Die Behauptung, türkische Behörden würden Weihnachten an der deutschen Auslandsschule verbieten, entbehrt jeglicher Grundlage. Ich wäre der erste, der seine Stimme gegen ein Verbot erheben würde,” erklärt Mustafa Yeneroğlu (AK Partei), Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses der Großen Nationalversammlung der Türkei, anlässlich der Vorwürfe in den deutschen Medien. Yeneroğlu weiter:

„Ich kann die Aufregung über diese Meldung sehr wohl nachvollziehen und wäre der erste, der seine Stimme dagegen erhebt. Insofern habe ich mir sämtliche Informationen über den Vorgang geben lassen und kann nur bestätigen, es gibt weder ein Verbot der Behandlung von Weihnachten im Unterricht noch eine Unterbindung der Teilnahme des Schulchors am traditionellen Weihnachtskonzert im deutschen Generalkonsulat.

Entgegen der meisten Berichte in den Medien ist das Istanbul Lisesi schon mal keine deutsche Auslandsschule, sondern ein staatliches türkisches Gymnasium, an das Deutschland Lehrer entsendet. Insofern entscheidet das türkische Erziehungsministerium über den Unterrichtsinhalt. Der Respekt davor und vor allem die Sensibilität für den Erhalt der guten bilateralen Kooperation in Bildungsfragen würde gebieten, offenbar bewusst lancierte Informationen eingehend zu überprüfen. Es wäre keine große Anstrengung, festzustellen, dass entgegen der Meldung keine Anordnung offizieller Seite besteht. Es gibt kein Beleg, dass die behauptete Anordnung bestätigt. Im Gegenteil. Auch die Weihnachtsfeier wurde laut Schulleiter von der deutschen Leitung der Schule abgesagt.

Diejenigen, die solche Falschmeldungen der Presse zuspielen, erweisen der deutsch-türkischen Freundschaft leider einen Bärendienst. Das Istanbul Lisesi ist ein sehr erfolgreiches Beispiel der türkisch-deutschen Freundschaft. Seit über 100 Jahren dient sie der türkisch-deutschen Bildungstradition. Dies zu erhalten und stärken, ist eine gemeinsame Aufgabe.“

 

Povezano

Agencija za zapošljavanje
TRŽIŠTE RADA U NJEMAČKOJ: Gotovo tri milijuna nezaposlenih, a 707.000 nepopunjenih radnih mjesta
Usce Neretve
RAZGLEDNICA S UŠĆA NERETVE: Čista egzotika! Pješčani sprudovi i zmajevi na nebu
NJEMAČKA: dm uvodi novu besplatnu uslugu za sve kupce
Industrija
NITKO OVO NIJE OČEKIVAO: Industrija je još uvijek crna ovca njemačkog gospodarstva
zračna luka Beč, austrian airlines
AUSTRIJA SE SUOČAVA S VELIKIM ŠTRAJKOM: Pogođeno 52.000 putnika, radnici traže povećanje plaća za 27 posto
vatrogasci
“POŽAR JE OČITO PODMETNUT”: Turska zahtijeva istragu o požaru u Solingenu u Njemačkoj u kojem je stradala tursko-bugarska obitelj