Search
Close this search box.
Search

Croatia Köln blickt nach Derby-Sieg bereits auf kommende Aufgaben

Der HNK Croatia Köln setzt sich – wie schon im Hinspiel – gegen den Lokalrivalen TFC Köln II mit 4:1 (3:0) durch. Nach Mini-Torpause trifft Vedran Kosic doppelt, während Ante Zgela mit lupenreinem Vorlagen-Hattrick zu glänzen weiß.

In den letzten Wochen musste die Curak-Elf harte Prüfungen bestehen. Die „Kroaten“ erwiesen sich in dieser Phase als Remis-Könige, denn in fünf Partien gegen direkte Konkurrenten gab es vier Unentschieden – drei davon in Serie – und einen Croatia-Sieg. Die Begegnung mit dem TFC Köln II sah dagegen vom Papier her wesentlich leichter aus, dennoch wollte man den Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, zumal der Platznachbar des HNK noch dringend Punkte im Abstiegskampf benötigt.

Schon nach wenigen Minuten hätte Marijo Visevic seine Farben in Führung bringen müssen, jedoch köpfte er aus kurzer Distanz neben das Gehäuse. In der 22. Minute brachte Zgela mit einem hohen Ball Lovric in Position. Im ersten Anlauf scheiterte der Stürmer am Torwart, doch im zweiten Versuch brachte er die Kugel im Tor unter – 1:0. Ein TFC-Abschluss ging klar am Kasten vorbei, ehe Zgela über die linke Seite davonzog. Seine flache Hereingabe lenkte ein gegnerischer Verteidiger unglücklich, gleichzeitig jedoch unhaltbar ins eigene Netz – 2:0 (28.). In der 35. Minute trat abermals Zgela als Vorlagengeber in Erscheinung. Gefühlvoll hob er den Ball über die TFC-Defensive hinweg, Kosic verarbeitete das Leder optimal und traf souverän zum 3:0. Mit einer komfortablen Croatia-Führung ging es in die Pause.

Croatia Köln (2)Auch im zweiten Durchgang sollte sich der HNK immer wieder Chancen erarbeiten. Einen Busic-Freistoß hielt der Torhüter sicher, auf der anderen Seite flog ein TFC-Freistoß gefährlich am langen Pfosten vorbei. In der 67. Minute gelang der TFC-Reserve der Anschlusstreffer. Ein versuchter Befreiungsschlag von Tomislav Soldan wurde von einem Gästespieler per Hand geblockt, der Unparteiische ließ weiterlaufen, woraufhin der Gegner frei vor Corovic keine Mühe hatte, zu verkürzen. Sicher unglücklich für den HNK, allerdings hätte man die Situation von vornherein auch besser lösen können. Sei es drum, denn nur drei Minuten später stellte Kosic den alten Drei-Tore-Abstand wieder her. Mit vollem Körpereinsatz erkämpfte er sich die Vorlage des gerade erst ins Spiel gekommenen Tomislav Rados und beförderte diese aus dem Fußgelenk in die Maschen (70.). Kapitän Danijel Komljenovic in der Folge mit einer starken Einzelaktion, am Ende jagte er den Ball weit vorbei. Dzelalija köpfte das Leder ungehindert ganz knapp neben den Pfosten, der Torwart wäre aber zur Stelle gewesen. Busic boten sich innerhalb kürzester Zeit zwei Gelegenheiten. Einen Flachschuss wehrte der Keeper mühelos ab, ehe der Mittelfeldspieler eine Großchance vergab, als er völlig frei aus zentraler Position deutlich über den Querbalken köpfte. Die letzte Aktion gehörte nochmal Dzelalija. Einen guten Rados-Ball, der allerdings schwer zu nehmen war, konnte er zwar auf den Kasten befördern, doch der Gästeschlussmann packte sicher zu.

Am nächsten Sonntag muss der HNK beim JSV Köln antreten. Die Weidenpescher sind derzeit im unteren Mittelfeld angesiedelt, befinden sich dort aber in relativ sicheren Regionen. Anstoß ist um 15 Uhr.

Aufstellung: 1 Corovic – 3 Soldan, 4 Jackschik, 13 Komljenovic, 17 Skvaric (ab 46. 2 J. Zgela) – 8 Visevic (ab 63. 23 Dzelalija), 6 Busic, 10 Gelastopoulos, 11 A. Zgela – 9 Kosic, 19 Lovric (ab 69. 5 Rados)

Tore: 1:0 Lovric (22.), 2:0 Eigentor (28.), 3:0 Kosic (35.), 3:1 (67.), 4:1 Kosic (70.)

 

Povezano

PROMETNA NESREĆA: Mlađi muškarac upravljajući automobilom izletio s ceste i poginuo
NEMA VIŠE ODGAĐANJA: Kanabis je legalan od ponedjeljka
ŠEF INTERPOLA: Svijetu prijeti širenje organiziranog kriminala
Dubrovnik / Foto: TZ Dubrovnik_Julian_Duval
HRVATSKA: Evo u kojim gradovima se očekuje najviše turista za Uskrs
PUTIN: Rusija neće napasti NATO
NAKON VIŠE OD 62 GODINE: Poletjeli posljednji zrakoplovi njemačke pošte s pismima