Search
Close this search box.
Search

Gedenkveranstaltung zum 21. Jahrestag des Massakers in Srebrenica am 8. Juli in Berlin

Im Juli 2016 jährt sich das Massaker von Srebrenica zum 21. Mal. Am 08. Juli 2016 gedenkt der Südost Europa Kultur e.V. der im Krieg in Bosnien und Herzegowina in den 1990ern getöteten Menschen. Am 11. und 12. Juli 1995 wurden allein in Srebrenica über 8.000 Jungen und Männer getötet und hunderte Frauen vergewaltigt.
Die Zeit heilt die Wunden der Überlebenden nicht. Die sterblichen Überreste vieler ihrer Angehörigen sind noch nicht gefunden worden und konnten nicht beerdigt werden.
Gleichzeitig werden die – meist älteren – Rückkehrer in den Dörfern um Srebrenica durch unangemeldete militärische Übungen der serbischen Sondereinheiten verunsichert und zum Verlassen der Region gedrängt.

Der Südost Europa Kultur e.V. lädt aus diesem Grund am Freitag 8. Juli, 18:00 Uhr in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin zum Gedenken, einem Gespräch mit Überlebenden sowie der Lesung von literarischen Texten bosnischer Autoren herzlich ein. Außerdem wird der Film ‘Kako se zove’ (Wie heißt – Srebrenica), in dem das Leben der Rückkehrer in den Dörfern von Srebrenica gezeigt wird, vorgestellt. Moderiert wird die Verantstaltung von Bosiljka Schedlich.

 

Povezano

LIGA PRVAKA: Rukometaši Barcelone napravili veliki korak
OTVORENO MOSTARSKO PROLJEĆE: 26. Dani Matice hrvatske Mostar počeli izložbom Sofije Naletilić
Igrači U-10 nogometne momčadi Croatije München / Foto: Fenix (SIM)
USPJEŠAN POSJET DOMOVINI: Mladi U-10 nogometaši Croatije München nastupili na turniru NK Bubamara Prečko
BILEK NAKON SASTANKA MANJINA: Dajemo potporu Jandrokoviću za šefa Sabora
POMOĆ IM NIJE TREBALA: Nakon putovanja u Mekku njemački Jobcenter traži od jedne obitelji da vrate 22.600 eura
nogometna lopta
XAVI: Vjerujem da je za Barcu bolje da ostanem