Search
Close this search box.
Search

Croatia Köln landet den erhofften Auftaktsieg

Der HNK Croatia Köln benötigt zum Rückrundenstart zwar eine Spielhälfte Anlaufzeit, letztendlich bringen die Curak-Schützlinge aber einen 4:1 (0:1)-Auswärtserfolg beim 1. FSV Köln 99 II sicher nach Hause.

Endlich erfolgte der Startschuss zur Rückrunde. Durch einen knappen Sieg in der Vorwoche im Wiederholungsspiel bei der DJK Grün-Weiß Nippes II gingen die „Kroaten“ als Tabellenführer ins Rennen. Beim 1. FSV Köln 99 II wartete ein Gegner, den man in der Hinrunde sehr hoch bezwungen hatte. Trainer Kristijan Curak warnte im Vorfeld der Partie jedoch eindringlich vor der FSV-Reserve und betonte, dass diesmal ein so deutliches Resultat nicht zu erwarten sei.

Von Beginn an stellte der HNK die klar tonangebende Mannschaft. Über weite Strecken der Begegnung sollte das Team gefühlte 80 Prozent Ballbesitz haben, in der ersten Halbzeit wusste man jedoch kaum Zwingendes damit zu kreieren. Die Heimelf stand sehr tief und versuchte ihrerseits alles, um das eigene Tor sauber zu halten. Es dauerte rund eine Viertelstunde bis zur ersten nennenswerten Szene. Eine Unsicherheit in der gegnerischen Verteidigung hätte Ante Zgela um ein Haar bestraft, er hob das Leder allerdings über den Kasten. Nach 39 Minuten folgte dann aber der Schock. Die Gastgeber tauchten das erste und zugleich einzige Mal im ersten Spielabschnitt ernsthaft vor dem Gehäuse von Danijel Corovic, der das Spiel zumeist nur aus der Ferne beobachtete, auf. Innenverteidiger Thomas Jackschik lenkte eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite unhaltbar ins eigene Tor – 1:0. Der Spielverlauf war damit völlig auf den Kopf gestellt. Marijo Visevic hätte kurz vor der Pause ausgleichen müssen, überwand den Torwart aber aus wenigen Metern nicht. So wurden mit einer FSV-Führung die Seiten gewechselt.

Wie sehr ein Spielerwechsel – Vedran Kosic ersetzte Visevic – und eine Systemumstellung hilfreich sein können, bewies der zweite Durchgang eindrucksvoll. Das Spiel war kaum freigegeben, als Bajcic vor dem Kasten auftauchte. Der Torhüter war mit einer Fußabwehr jedoch zur Stelle. Die Erleichterung auf Croatia-Seite folgte dennoch sehr früh. Kosic brachte Matic in Position, der flinke Offensivspieler umkurvte den Keeper, ein Verteidiger auf der Linie warf alles in den Ball, was er hatte, den Ausgleich konnte er trotzdem nicht verhindern (47.). Durch einen schönen Pass in Szene gesetzt, spielte Kosic den Schlussmann ebenfalls aus, ehe er von diesem gelegt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Busic ganz sicher zum 1:2 (50.). Weiter ging es auf ein Tor. Busic scheiterte nach einer Ecke vor der Torlinie an einem Verteidiger, Gelastopoulos zwang den Keeper per Freistoß zu einer guten Parade. Zgela bediente Kosic, dem der Ball frei vor dem Tor über den Schlappen rutschte und somit genau in den Armen des Torhüters landete. Einen schönen langen Gelastopoulos-Pass wusste Kosic perfekt zu verarbeiten, traf dann aber nur den Pfosten. Erst in der Schlussviertelstunde wagte sich die Heimelf in die Offensive, um wenigstens einen Punkt zu retten. Der einzige Abschluss, der dabei heraussprang, ging aber klar am Tor vorbei. In der 81. Minute folgte die Entscheidung, als Kosic eine Zgela-Flanke per Kopf verwertete – 1:3. Nur drei Minuten später sorgte Bajcic nach sehenswertem Zusammenspiel mit Kosic für den 1:4-Endstand (84.). Erfreulicher Auftakt und wichtige drei Punkte für die Curak-Elf.

Die FSV-Reserve verteidigte eine Halbzeit lang erfolgreich, am Ende erfüllte der HNK seine Aufgabe dennoch. Während sich beim Croatia-Anhang zur Pause Unzufriedenheit breitmachte, ließen sich die Trainer Curak und Andrija Mihalj nicht davon anstecken, sondern gaben ihren Jungs die richtigen Worte mit auf den Weg und unterstrichen damit das in ihre Mannschaft gesetzte Vertrauen. Die Einwechslung von Kosic, der maßgeblich an allen vier Toren beteiligt war, erwies sich als Gold wert, auch wenn der Erfolg am Ende zweifellos einer ordentlichen Teamleistung zu verdanken war.

Im nächsten Heimspiel von Croatia wird die defensivstärkste Truppe der Liga, der SV Auweiler-Esch – derzeit auf Platz 3, in Bocklemünd zu Gast sein. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

Aufstellung: 1 Corovic – 13 Komljenovic, 4 Jackschik, 23 Bago, 8 Dzelalija (ab 83. 2 Skvaric) – 10 Bajcic, 7 Gelastopoulos – 41 Matic (ab 85. 19 Jung), 6 Busic, 17 Visevic (ab 46. 9 Kosic) – 11 Zgela

Tore: 1:0 Jackschik (39., Eigentor), 1:1 Matic (47.), 1:2 Busic (50., Foulelfmeter), 1:3 Kosic (81.), 1:4 Bajcic (84.)

 

Povezano

VOZAČI U NJEMAČKOJ: Evo kad ne smijete upaliti grijanje ili klima uređaj u svom vozilu
KAD ZAVRŠI LJUBAV: Poznata njemačka reality zvijezda pred sudom u Frankfurtu jer bivši želi da mu vrati više od 20.000 eura
Ruski napadi na ukrajinsku regiju Dnjepropetrovsk / Foto: Anadolu
NOVI RUSKI NAPAD NA UKRAJINU: U regiji Dnjepropetrovsk poginulo najmanje 8 osoba, uključujući dvoje djece, a još 18 ih je ranjeno
STRAVIČNA NESREĆA U NJEMAČKOJ: Smrtno stradala dvojica muškaraca, još jedan muškarac i žena teško ozlijeđeni, vatrogasac slomio ruku
ŠTETA 13.000 EURA: Iz dvorišta obiteljske kuće ukraden traktor
ZADAR: Dvoje mladih Rusa osumnjičeno za krivotvorenje vize